Evangelische Kindertagesstätte Rehe

Du bist ein Gedanke Gottes.

Sprache

Sprache ist der Schlüssel zur Welt und hat eine zentrale Bedeutung für die Kommunikation mit der Umwelt und ist der Zugang zur Bildung.
Dazu möchten wir ihnen ein paar Impulse von unserer Sprachfachkraft mitgeben:

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“

Ich möchte Ihnen einmal vorstellen, was die Aufgaben einer Sprachfachkraft in der Kita sind. 

Die Aufgaben einer zusätzlichen Fachkraft im Bereich Sprache sind wirklich vielfältig und lassen sich in den Kindergartenalltag integrierten. Einige der Aufgabenbereiche einer Sprach-Fachkraft sind zum Beispiel die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien. 
Was genau bedeutet das für Euch und eure Kinder? 



AlltagsintegriertesprachlicheBildung fördert die kindliche Sprachentwicklung zum Beispiel beim gemeinsamen Essen, Spielen oder beim An-/Ausziehen. Auf diese Weise begreifen Kinder durch Sprache ihre Umwelt. 
InklusivePädagogik bedeutet, dass jedes Kind, jede Familie und jede pädagogische Fachkraft auf ihre Art und Weise ernst genommen und akzeptiert wird.
Ein sehr wichtiger Bereich ist die ZusammenarbeitmitdenFamilien. Wir haben einen Elternbeirat. Außerdem finden im Kindergarten diverse Gespräche, Elternabende oder Feste statt, beiden die Zusammenarbeit gestärkt wird. Jede Familie ist bei uns Willkommen! 

In enger Zusammenarbeit mit Laura, als unsere Kita-Leitung, stellen wir entsprechende Qualifikationen im pädagogischen Teams sowie unsere pädagogischen Arbeit sicher. Beispielsweise durch thematischen Input in den wöchentlichen Teamsitzung oder durch das überarbeiten pädagogischer Abläufe. Dabei werden wir als Kita von einer Fachberatung unterstützt. In den letzten Wochen haben ich für unsere Entwicklungsbaum ein eigenes Manual geschrieben. Darin werden alle Bereich genauer erläutert und anhand von Beispielen beschrieben. Das Manual kann bei Interesse gerne eingesehen werden. Außerdem bereite ich themenbezogene Teamsitzungen vor, die wir auch in der Corona-Zeit durchführen können.

Ihre Luisa Hofmann

 

Anruf
Infos