Bastelideen

Hier finden Sie ein paar Bastelidee von uns an Sie. Gerne dürfen Sie die Vorlagen ausdrucken, basteln und gestalten. 

Frühling

Fröhliche Blumenketten aus Eierkarton. 🐣🌷☀️

Wie die bunten Blumenketten aus Eierkarton entstehen ist ganz einfach.
In 4 Schritten lassen sich die Blumenketten für das Fenster zaubern: 

Was Ihr zum Basteln braucht?
- viele leere Eierkartons
- Bleistift und Radiergummi
- Schere
- Farbe und Pinsel
- (Stopf-)Nadel und Schnur

01 Eierkartons zerschneiden 

Beim Schneiden  könnt ihr Eure Kinder gerne unterstützen, denn der Eierkarton ist schon etwas festeres Material. (siehe Foto Nr. 1)

02 anzeichnen und ausschneiden

Das Anzeichnen der Blumen sollte Ihr für eure Kinder übernehmen oder die großen Geschwister unterstützen beim Basteln. (siehe Foto Nr. 2-4)

03 anmalen

Beim Anmalen könnt ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Kunterbunt oder einfarbig - die Blumen werden toll aussehen. Wenn alle Blumen angemalt sind, müsst ihr sie nur noch trocknen lassen. (siehe Foto Nr. 5)

04 auffädeln und aufhängen

Die getrockneten Blumen müssen jetzt mit einer (Stopf-)Nadel auf eine dicke Schnurr aufgefädelt werden. Unter jeder Blumen wird ein Knoten gemacht, damit die Eierkarton-Blumen nicht auf der Schnurr verrutschen. (siehe Foto Nr. 6)

Viel Spaß beim Nachmachen! 🌸

Quelle: https://annasartundweise.de/froehliche-blumenketten-aus-eierkarton/ 

Winter 

Es schneit es schneit kommt alle aus dem Haus! ❄️☃️🌨️

Wenn das Wetter draußen tobt und es im Haus so richtig gemütlich ist, fehlen nur noch ein paar Bastelideen. 

Der lustige Schneemann wird aus einem weißen Papierteller gebastelt. Der innere Teil des Teller wird kreisförmig ausgeschnitten. Dabei können Sie ihrem Kind helfen oder sie probieren den Kreis mit der Prickel-Nadel auszustechen. 

Der innere Kreis des Teller wird dann der Kopf vom Schneemann. Mit schwarzen Kreisen oder bunten Knöpfen können Sie den Mund und die Augen formen. Dann noch die Karotten-Nase aus orangen Tonkarton ausschneiden. Falls sie kein orangen Tonkarton haben, können sie auch weißes Papier bunt anmalen.  

Ein Hut auf dem Kopf darf nicht fehlen und lässt sich auch ganz schnell aus Tonkarton ausschneiden. Zum Schluss noch zwei Arme aus braunem Tonkarton und schon ist der Schneemann fertig. 

Die zweite Bastelidee sind Pinguine aus Wattepads und Handabdrücken. 🐧

Einfach einen Handabdruck auf schwarzes Papier Zeichen und ausschneiden. Eine andere Idee ist es die Hand mit schwarzer Fingerfarbe anzumalen und den Abdruck auf ein Papier zu drücken. Dann einfach einen Wattepad auf den schwarzen Handabdruck kleben. 

Dann noch zwei Augen und einen orangen Schnabel. Die Augen entweder aus Papier basteln oder lustige Wackelaugen nehmen und schon ist der Pinguin fertig. 

Viel Spaß beim Basteln!

 Herbst

Hurra! Der Herbst ist da. Passend dazu gibt es ein paar Bastelidee von uns. 

Für unsere Bastelidee braucht ihr getrocknete bunte Blätter. 🍂 🍁

Die findet ihr auf dem Weg zur Kita, auf einem langen Spaziergang, im Garten oder auf dem Spielplatz. 

Sammelt viele verschiedene Blätter auf und legt sie in die Seiten von einem dicken Buch oder einem Katalog und stellt etwas schweres darauf. Jetzt müsst ihr etwas warten (ca. 3-4 Tage) und dann sind die Blätter trocken. 

Aus und mit den bunten Blätter kann viele Tiere basteln, zum Beispiel einen "Flinken Igel". 

Dafür malt ihr einen Igel-Körper auf Papier oder Tonkarton vor und schneidet ihn aus. Nun klebt ihr die trocknen Blätter mit Klebestift fest.

Der Igel-Körper hat vorne eine spitze Schnauze/Nase und einen kugelrunden Bauch.  


Es lassen sich aber auch tolle Eulen aus Blättern gestalten. 

Entweder ihr beklebt die Eule so wie die Igel kunterbunt mit trockenen Blättern oder er nehmt die Blätter um daraus kleine Ohren, große Flügel und kleine Füße zu machen. Dann noch große Augen aus, diese könnt ihr aufmalen oder aufkleben und den spitzen Schale nicht vergessen. 

Für den Eulen-Körper schneidet ihr wieder einen großen runden Kreis aus Papier oder Tonkarton aus und beklebt in mit Blätter. 

Bei der erste Eulen-Vorlage braucht der Eulen-Körper oben noch zwei spitze Ohren. Zusätzlich werden aus orangem Papier noch Schnabel und Füße ausgeschnitten. 

Wenn kein buntes Papier vorhanden ist, lässt sich weißes Papier auch ganz einfach anmalen und ausschneiden. 

Die bunten Blätter-Tiere kann man zur Deko ins Fenster hängen.

Wir würden uns freuen ein paar der Bastelideen zu sehen.

Bild-Quellen: 

https://www.milchundmehr.de/lifestyle/10-einfache-bastelideen-fuer-kleine-kinder-im-herbst-3639.htm 

https://www.nachhaltigleben.ch/diy/bastelideen-im-herbst-mit-herbstblaettern-basteln-2378



 
 
 
 
Anruf
Infos